top of page

Denkanstöße

2018

Zum Holocaust-Gedenkjahr 2018 durfte ich ein wunderbares Projekt mit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen Memorial machen.


Auf Basis meines Textes, der während eines Schulausfluges zur Gedenkstätte entstanden war, drehten wir fünf Videos am Ort des Geschehens. Es war ein schneeverstürmter Nachmittag und die Erinnerungen an die schrecklichen Verbrechen, die hier begangen wurden, nisten noch immer in den kahlen Mauern.


Mit Notizbuch, Kamerateam und Schnee-Regenschirmen durchquerten wir das Gelände auf den Spuren einer grauenhaften Vergangenheit.

"Es ist, als würden Vergangenheit und Gegenwart an diesem Ort miteinander verschmelzen..."

Fotos & Videos © Mauthausen Memorial

"Hier hat der Tod gewohnt
geliebt, gelacht, gespeist.

Die Geister der Vergangenheit hängen in der Luft.

Jetzt muss ich erst mal schweigen."

bottom of page